"Wenn du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld" (J.Strelecky)


 

Wer sein Ziel kennt, kann auch dort ankommen.

 

Nach unseren Erfahrungen fällt es vielen Menschen nicht leicht zu formulieren, was sie von einer Gemeinschaft erwarten.

 

Wenn du dir die nachfolgenden Fragen beantwortest, kann dir das evtl. zu mehr Klarheit verhelfen.

 

Viel Spaß dabei! 

 

Bin ich ein Gemeinschaftsmensch*in, bzw. will ich eine*r werden ?

Welche Gemeinschaftsform und Intensität passt momentan zu mir ?

Bin ich eher ein*e Gemeinschaftsgründer*in oder möchte ich in einer bestehenden Gemeinschaft mit ihren Strukturen und Visionen aufgenommen werden und dort leben ?

Verfüge ich über eine grundsätzliche Klarheit bezüglich meiner Bedürfnisse ?

Wie intensiv soll die Bindung zwischen den Mensche*innen meinem Gefühl nach sein ?

Wieviel Zeit will ich in die Gemeinschaft, bzw. in die Gemeinschaftsentwicklung einbringen ?

Was will ich konkret in der Gemeinschaft machen?

Welchen Anspruch an den Wohnraum und die Kosten habe ich ?

Welche meiner Stärken will ich in die Gemeinschaft einbringen ?

Welche meiner vermeindlichen Schwächen könnten mir im Weg stehen ?

Mit welchen Situationen/Meinungen/Haltungen meiner Mitmenschen finde ich bisher keinen guten Umgang ?

Stehen meine persönliche Entwicklung und die gemeinschaftliche Entwicklung im Vordergrund meiner Bedürfnisse, oder ist es das Bedürfnis nach einem zeitnahen Umzug in eine Gemeinschaft ?

Was bekomme ich durch Gemeinschaft, was muss ich (auf)geben ?

In welchen Gemeinschaften habe ich bisher gelebt ?

Wie ist es mir darin/damit ergangen ?

Kann ich gut mit mir alleine sein ?