Egalitäre Gesellschaftsstrukturen

 

Wir wollen an dieser Stelle, die Arbeiten von Forscherinnen würdigen, die einen Grundstein für die Gemeinschaftsbildung-s-bewegung(en) gelegt haben.

 

Herausragende Forscherinnen zum Thema

Claudia von Werlhof, z.B. Caliban und die Hexe. Patriarchatskritik der kapitalistischen Gesellschaft

https://www.youtube.com/watch?v=bWSzgQ31k7c 

 

Heike Göttner Abendroth

Uni Vortrag zum Thema "Matriarchat heute und morgen"

http://www.bing.com/videos/search?q=youtube+heide+g%c3%b6ttner+abendroth&view=detail&mid=1B5953C00929F35DD83A1B5953C00929F35DD83A&FORM=VIRE

   

Die Polarität von Mann und Frau - zwischen alten Wunden und neuen Perspektiven

Beispielhaft aus der ZEEG Gemeinschaft: Alexandra Schwarz Schilling, Vortrag - 2012

http://www.bing.com/videos/search?q=youtube+heide+g%c3%b6ttner+Abendroth&&view=detail&mid=1B9E74BB72A820D5CDB81B9E74BB72A820D5CDB8&&FORM=VDRVRV

 

 

 

Eine Auswahl -  bestehende Gemeinschaften

 

http://www.siebenlinden.de                           Ökodorf Sieben Linden

                    http://www.zegg.de                                        Zentrum für experimentelle Lebensgestaltung

                    http://www.kommune-niederkaufungen.de    

                    http://www.lebensgarten.de  

                    http.//www.schloss-tempelhof.de          

                    http://www.gemeinschaft.schloss-glarisegg.ch

                    http://www.ltgj.de                                           Lebenstraumgemeinschaft Jannishausen

 

 

 

Eine von vielen Gemeinschaften, die sich im Aufbau befinden

http://gemeinschaftsstifter.de       in Harzgerode - hier ist unser Forumsleiter Volker Warmbt aktiv

 

Foren und Portale

http://www.wohnprojekte-portal.de

http://www.fgw.ev                         Forum gemeinschaftlichen Wohnens

 

 

Gemeinschaftsforschung

 

 

 

 


Gemeinschaftbildung nach Scott Peck

Unsere materiellen Errungenschaften haben nicht nur existentielle Umweltprobleme hervorgebracht, sie führen in der industriellen Welt auch zu emotioneller Verarmung wie Einsamkeit, Depressionen und hohen Scheidungsraten. Was in unserer Gesellschaft fehlt, ist wirkliche Gemeinschaft, in der man sich tatsäch-lich nahe ist.

...

S.Peck hat die Grundlagen von wirklicher Gemeinschaft herauskristallisiert und festgestellt, dass eine Gruppe auf dem Weg zur wahren (authentischen) Gemeinschaft vier Phasen durchläuft: Pseudogemeinschaft, Chaos, Leere und Authentizität.

Er hat außerdem Kommuniukationsempfehlungen aufgestellt, um einer Gruppe diese wichtigen Erfahrungen zu erleichtern.

(Klappentext des nebenstehenden Buches)

 

 

 

 

 

Mehr Infos zur Scott Peck Methode

http://www.gemeinschaftsbildung.com/

http://www.netzwerk-gemeinschaftsbildung.com/index.html

http://www.mscottpeck.com/       (diese Seite ist nur in Englisch)

Forum als Gruppenritual

"Wir sind hier, weil es letztlich kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen seiner Mitmenschen begegnet, ist er auf der Flucht. Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es für ihn keine Geborgenheit. Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden, kann er weder sich noch andere erkennen - er wird allein sein.

Wo können wir solch einen Spiegel finden, wenn nicht in unseren Nächsten? Hier in der Gemeinschaft kann ein Mensch erst richtig klar über sich werden und sich nicht mehr als den Riesen seiner Träume oder den Zwerg seiner Ängste sehen, sondern als Mensch, der - Teil eines Ganzen - zu ihrem Wohl seinen Beitrag leistet. In solchem Boden können wir Wurzeln schlagen und wachsen; nicht mehr allein - wie im Tod - sondern lebendig als Mensch unter Menschen."  (
Richard Beauvais,1964)

 

 Infos zum Thema

http://www.zegg.de/de/zegg-gemeinschaft/forum.html/

 

 


Das sind die Themen der Oya Zeitschrift
Neben wechselnden Fokusthemen gibt es ständige Rubriken über Gesundheit, Bildung, Leben in Gemeinschaft und Permakultur, außerdem Nachrichten über kulturkreative Veranstaltungen, Buch- und Kulturtipps. Oya berichtet über

  • … gemeinschaftliches Leben und Handeln,
  • … solidarisches Wirtschaften,
  • … soziale Bewegungen,
  • … Utopien und Praxisbeispiele,
  • … lebensfördernde Gesellschaftsmodelle,
  • … Sinnsuche und Lebensqualität,
  • … eine Gesundheitskultur im Sinne der      Salutogenese,
  • … Permakultur und Tiefenökologie,
  • … selbstbestimmte Bildung,
  • … und vieles mehr.

Oya berichtet vielfältig und lebensnah über die vielen Initiativen, Projekte, Netzwerke, Bürgerforen und individuellen Lebenswege der kulturkreativen Bewegung. Die Zeitschrift erscheint alle zwei Monate in einem frischen, lebendigen Layout mit starken Fotos auf einem selbstverständlich ökologischen Papier.

 

http://www.oya-online.de/home/index.html

 


Potentialentfaltung

 

Gerald Hüther

http://www.gerald-huether.de/content/vita/wer-ist-gerald-huether_/

Der Neurobiologe und Autor Gerald Hüther ist ein Vollblutwissenschaftler mit dem tiefen Wunsch, bedeutsame Erkenntnisse auch außerhalb der Hörsäle verfügbar zu machen.

Gerald Hüther betrachtet wie kaum ein anderer Forscher die Verbreitung und Nutzbarmachung von Erkenntnissen aus der Hirnforschung als seine zentrale Aufgabe.... Lebensbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, menschliche Potenziale zur Entfaltung zu bringen, ist sein Ziel - nicht nur im Bereich Erziehung und Bildung, sondern auch auf der Ebene der politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen.

 

Videos zum Thema "Gemeinschaft"

 


 

Traumatisierte Gesellschaft

 

Franz Ruppert

Dr. phil., Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut, ist Professor für Psychologie an der Katholischen Stiftungshochschule München und in eigener Praxis in München tätig. Seit 1994 führte er  in Deutschland, in Europa und auch darüber hinaus (Hongkong, Singapur, Mexiko, Brasilien, Kanada, demnächst auch in den USA) therapeutische Workshops durch und hält Vorträge zu der von ihm entwickelten Theorie der Identitätsorientierten Psychotraumatherapie (IoPT), sowie zu der von ihm konzipierten Methode »Aufstellung des Anliegens«. Seine zahlreichen Bücher zu seiner Theorie und seiner therapeutischen Arbeit sind bereits in 11 Sprachen übersetzt.

https://www.franz-ruppert.de

https://www.rubikon.news/artikel/traumatisierte-gesellschaft

 

In der Oya Nr.45, Sept.- November 2017, Seite 64 ff  wurde eine verkürzte Fassung dieses Artikels gedruckt.

Einleitend heißt es dort: "Auf dem Weg zu einer Post-Kollaps-Gesellschaft ist die Kraft der Vision das stärkste Werkzeug des Menschen.

Wir laden herausragende Visionärinnen und Visionäre ein, Oya ihre zukunftsweisenden Gedanken zu schenken."

 

Als Visionär wurde Dr. phil. Diplom Psychologe Franz Ruppert unter der Überschrift:

Traumakollektiv - Vom gesellschaftlichen Trauma zum guten Leben im umfassenden Sinn - interviewt.

 

Zitat:

"Meine Utopie sind Menschen, die sich selbst lieben und achten, die selbst denken, die wissen, was sie in ihrem Leben wollen. Solche Menschen brauchen keine Feindbilder und auch keine Trugbilder des schönen Scheins, denen sie hinterherlaufen. Sie fühlen sich gut, weil sie bei sich sind. Keiner muss dann besser sein oder mehr haben als der andere." (rubikon, ebenda, letzter Absatz)

 


 

Zur Info:

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch das Setzen eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Hinweis: (Disclaimer)

"Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben."